Neuer Milchviehstall für den Betrieb Hess, Oberglabach

Stallbau aktuell

Ende November 2015 zogen die ersten Kühe in den modernen Milchviehstall der Familie Hess ein. Seitdem erledigen dort 4 Melkroboter die tägliche Melkarbeit. Nachdem die Tiere sich an den neuen Stall und die neue Melktechnik gewöhnt hatten, schauten sich Mitte Dezember Landwirtschaftsminister Fernand Etgen, der Europadeputierte Charles Goerens, zahlreiche Vertreter aus Verwaltungen und die am Bau beteiligten Firmen sowie Freunde und Bekannte der Familie Hess den neuen Stall an.

 

Bis zur Inbetriebnahme des neuen Stalles wurde bei der Familie Hess im alten Stall in Oberglabach gemolken. Rund 120 Kühe wurden in einem 4-reihigen Boxenlaufstall gehalten und mit einem 2 x 5er Fischgrätenmelkstand gemolken. Da der Betrieb weiter wachsen sollte, wurde schnell klar, dass auf einem anderen Standort ein neuer Stall gebaut werden muss. Dafür bot sich der bereits erschlossene Betriebsstandort mit mehreren Hallen in Niederglabach an. Bisher war dort nur der umfangreiche Maschinenpark des „Carlo Hess Agrarservice“ untergebracht.

Als landwirtschaftliches Lohnunternehmen bietet der Agrarservice die ganze Palette landwirtschaftlicher Arbeiten an. Mit 3 Häcksler und 8 Mähdrescher werden Ernte und Silage-Arbeiten erledigt. Auch für Pflanzenschutz, Bodenbearbeitung, Düngung, Gülleausbringung, Grünlandpflege sowie Transporte steht ein schlagkräftiger Maschinenpark zur Verfügung. Zudem versorgt der Carlo Hess Agrarservice die luxemburgische Landwirtschaft mit günstigem Kalk – 2015 wurden rund 6.600 t Kalk umgesetzt.

Für den neuen Milchviehstall begann 2013 die Planung in Zusammenarbeit mit AGRO-PROJEKT von ALCOVIT. Schnell entschied sich die Familie Hess dazu einen Stall mit Melkroboter zu bauen. Mit Hilfe des Beratungsbüros wurden die ersten Ideen für den neuen Betrieb entwickelt und schließlich die ersten Konzepte und Pläne ausgearbeitet. Danach erfolgte die Abstimmung der Planung mit den verschiedenen Verwaltungen.

Gebaut wurde schließlich ein 6-reihiger Boxenlaufstall, mit zwei außenliegenden Futtertischen für insgesamt ca. 270 Kühe mit einem großzügigen Separations- und Strohbereich. Im so genannten freien Kuhverkehr gelangen die Kühe über planbefestigte
Laufgänge zu den 4 Lely-Melkrobotern. Die Laufgänge werden mit einer
Schieberentmistung gereinigt. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Entmistungstechnik den Kuhverkehr nicht beeinträchtigt. Für die Dachform wurde mit Naturverwaltung und Environement eine Lösung gefunden, die sich gut in die Natur einpasst und gleichzeitig die Funktionalität und den Kuhkomfort des Stalles gewährleistet.

Mit dem Milchviehstall wurden noch ein Güllebehälter, ein Fahrsilo sowie ein moderner Kälberstall gebaut. Für den Kälberstall wurde das System des „Holsteiner Kälberstalles“ gewählt. Dieses Stallsystem ermöglicht es die Kälber in einem Gebäude mit Außenklima bis zum Alter von ca. 6 Monaten optimal aufzuziehen. Während der Einzelhaltungsphase sind die Kälber dabei in Iglus ober Hütten untergebracht. Danach wechseln sie in weitgehend altersgleiche Gruppen auf Stroh. Während der Tränkephase steht den Kälbern durch ein so genanntes Kälbernest, ein spezieller Klimabereich zur Verfügung.

Dadurch dass im Kälberstall weitestgehend Aussenklima herrscht, und über großzügige verschließbare Lüftungsöffnungen verfügt, ist auch im Sommer ein sicherer Abtransport der mit Schadstoffen belasteten Luft gewährleistet.

Das ganze Team von AGRO-PROJEKT von ALCOVIT gratuliert der Familie Hess zu Ihrem neuen Stall und wünscht Ihnen für die Zukunft den erhofften Erfolg.

   


Fotogalerie Foire Agricole 2023