Lely:

Der erste Melkroboter in China

 

 

Lely feiert die erste Installation des automatischen Melksystems Astronaut A5 in China. Ein denkwürdiges Ereignis, und zwar nicht nur weil dies die erste Installation ist seit Lely im vergangenen Jahr den chinesischen Markt betreten hat, sondern auch weil die Inbetriebsetzung wegen Covid-19 aus der Ferne erfolgte.

 In Weifang in der chinesischen Provinz Shangdong ist kürzlich die Installation der beiden ersten Astronaut A5-Melkroboter erfolgt. Der Yu Quan Wa-Bauernhof in Weifang mit seinen rund 200 Milchkühen ist ein sogenannter Touristen-Bauernhof. Viele Chinesen der nach 1980 geborenen Generation haben noch nie einen Bauernhof mit lebendem Vieh gesehen. Der Touristen-Bauernhof in Stadtnähe erfreut sich daher zunehmender Beliebtheit, da die Chinesen auf diese Weise das Leben auf dem Bauernhof, und die Molkereiprodukte die dort erzeugt werden kennen lernen können.

Installation in Zeiten von „Corona"

Die Installation der beiden Astronaut A5-Melkroboter in Weifang war ursprünglich für Januar 2020 vorgesehen. Durch den Ausbruch der Covid-19-Pandemie wurde die Installation zunächst ausgesetzt. Die Technikteams in China und in den Niederlanden haben dann eine innovative Methode entwickelt um den ersten Melkroboter in Betrieb nehmen zu können. Mithilfe digitaler Kanäle wie WeChat wurden die chinesischen Kollegen vom niederländischen Technikteam per Video so betreut und geschult, dass sie den ersten Roboter betriebsbereit machen konnten. Dies war, nicht zuletzt wegen der großen Zeitverschiebung, gar nicht so leicht, doch am Ende konnten sich alle Beteiligten über den Erfolg freuen. Ein Musterbeispiel für ausgezeichnete Teamarbeit!

Die ersten Ergebnisse

Die ersten Rückmeldungen aus China über den Melkroboter und dessen Installation sind positiv. Der chinesische Farm Manager äußerte sich sehr zufrieden mit dem engagierten Team von Lely, das trotz sehr langer Arbeitstage besonders professionell und mit vollem Einsatz zu Werke gegangen ist. Der zweite Astronaut A5-Melkroboter wird in den kommenden Tagen zum ersten Mal Kühe auf dem Yu Quan Wa-Bauernhof melken.