Neuer Kooperationspartner von Einböck

  

Einböck hat sich mit seiner Grünlandpflege-Sparte bereits seit vielen Jahren bewährt. Mit dem Aufbau des ISARIA PRO Active Sensorsystems sorgt Einböck nun für deutlich gesteigerte Effizienz und Präzision! Dazu wird der ISARIA PRO Active Pflanzensensor mit dem pneumatischen Sägerät P-BOX-STI und der SPEED TRONIC Steuerung, beides Produkte des österreichischen Landmaschinenherstellers Einböck, verbunden.

Die beiden im Frontgerät integrierten Sensorköpfe des ISARIA PRO Active Sensorsystems erfassen und analysieren den Bestand; auf dieser Basis wird die richtige Aussaatmenge für die jeweilige Fläche exakt ermittelt und an das Terminal des Sägeräts weitergeleitet. Hierfür wurde die Software der STI-Steuerung angepasst und das System in den vergangenen Monaten intensiven Tests unterzogen.

 Nutzerfreundlich, präzise und effizient

Die praktische Handhabung ist denkbar einfach: Nach der Abdrehprobe werden die Zahl der seit dem letzten Schnitt vergangenen Tage und die gewünschte Aussaatmenge mit Minimum- und Maximumgrenze in das ISARIA-Terminal eingegeben. Durch diese Kombination mit der Einböck-Nachsaat-Serie „PNEUMATICSTAR“ erreicht der Nutzer eine schlagkräftige und ertragssteigernde Grünlandnachsaat. Das System richtet sich an alle Grünlandbetriebe mit entsprechender Flächenausstattung. Die Gerätekombination ist derzeit nach Rücksprache mit Einböck oder ISARIA verfügbar.
 
Für noch präzisere und exaktere Pflanzenerkennung können beim Pionier der mechanischen Beikrautregulierung Einböck, ab Oktober 2020, zwei Kameras gleichzeitig ein Hackgerät steuern. Besonders bei noch sehr kleinen Kulturen arrangiert eine zusätzliche Kamera die Detektion von doppelt so vielen Pflanzenreihen. Die Präzision dieser hochmodernen Kameratechnik ermöglicht es, Bilder beider HD-Kameras in Echtzeit miteinander zu kombinieren und so die Zuverlässigkeit des CHOPSTAR-Hackgerätes mit ROW-GUARD-Verschieberahmen noch weiter zu erhöhen.

Auch bei Geräten mit hydraulischer Parallelogramm-Aushebung „Section-Control“ hat eine 2. Kamera erhebliche Vorteile: So bleibt bei spitz zulaufenden Vorgewenden eine Pflanzenreihe immer im Sichtfeld der Kamera. Dies garantiert ein Hacken bis hin zur letzten noch ungehackten Reihe und somit eine vollflächige Beikrautregulierung.