Fendt - Neuheiten 2020

  

 

Normalerweise präsentiert Fendt alle 2 Jahre auf dem großen Fendt-Feldtag im fränkischen Wadenbrunn seine aktuellen Baureihen im Praxiseinsatz. Corrona-bedingt musste dieses Event in diesem Jahr abgesagt werden. Unter strengen Hygienevorkehrungen gab Fendt einigen Journalisten im Rahmen eines „Presse-Camps“ dennoch einen Einblick in aktuelle und neue Maschinen des Landtechnik-Spezialisten.Dabei stand über allen vorgestellten Traktoren und Maschinen das neue Bediensystem von Fendt, „FendtOne“ im Mittelpunkt. Nach und nach wird dieses neue und intuitiv gestaltete Bediensystem in alle Schlepperbaureihen integriert und wird stetig weiterentwickelt. FendtOne umfasst die Aufgabenbereiche Planung, Ausführung und Verwaltung und verknüpft so die klassische Arbeit mit dem Schlepper auf dem Feld mit den Verwaltungs- und Planungsaufgaben, die normalerweise im Büro stattfinden.

FendtOne verbindet Feld- mit Büroarbeit

FendtONE unterteilt sich in FendtONE onboard und FendtONE offboard. Onboard werden digitale Produkte wie Fendt Task Doc (ehemals VarioDoc Pro) auf der Maschine ausgeführt. Die Planung und Verwaltung findet Offboard über den PC oder ein mobiles Endgerät statt. Die bestehenden und neuen digitalen Lösungen ergänzen sich komplementär.

Offboard werden Arbeitsaufträge in wenigen Klicks von zuhause oder unterwegs erstellt und direkt auf die Maschine gesendet. Onboard wird der Fahrer über Arbeitseinsatz, Maschinen und die zu bearbeitende Fläche informiert und kann direkt starten. Lange Abstimmungen per Telefon oder Nachrichtendienste entfallen und Arbeitszeiten werden genau registriert.

Der Arbeitsauftrag wird anschließend auf der Maschine ausgeführt und mit Fendt Task Doc onboard dokumentiert. Ist der Auftrag erledigt, kann der Fahrer den Auftragsbericht direkt über Mobilfunk an den Betriebsleiter zurücksenden. Der Auftragsbericht wird offboard im System gespeichert und kann bei Bedarf als pdf Auszug exportiert werden. Eine Dokumentation mit Zettel und Stift ist nicht nötig, denn alle relevanten Auftragsdaten sind zentral im System gespeichert.

Die Anwender behalten dabei immer die volle Hoheit über ihre Daten, da der agrirouter keine Daten speichert und Anwender selbst auswählen, welche Daten mit anderen Systemen geteilt werden. Der komplette Prozess unterliegt den strengen Richtlinien der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO).

FendtONE onboard ist bereits auf dem Fendt 300 und 700 Vario erhältlich und ab Oktober 2020 auch auf dem Fendt 200 Vario verfügbar. FendtONE offboard ist ab Februar 2021 für die Märkte Deutschland, England und Frankreich verfügbar.

Ein weiteres Highiht der Präsentation war die Vorprämiere der neuen 200er Baureihe. Der schon seit 10 Jahren sich im Markt befindliche Fendt Vario 200 wird mit dieser neuen Generation in wesentlichen Punkten überarbeitet. Neben einem neuen Desing und weiteren Neuheiten wird auch auch hier FEndtOne integriert.   

Neuer Spezialtraktor Fendt 200 VFP

Die Baureihe der Spezialtraktoren Fendt 200 VFP Vario umfasst fünf Modelle (Fendt 207 Vario, Fendt 208 Vario, Fendt 209 Vario, Fendt 210 Vario, Fendt 211 Vario) mit einer Außenbreite von 1,07 Meter bis zu 1,68 Meter. Der maximale Leistungsbereich der Baureihe liegt bei 79 bis 124 PS nach ECE R120. Alle Modelle sind in den Ausstattungsvariante Power, Profi und Profi+ (ehemals ProfiPlus) erhältlich. Das Topmodell Fendt 211 Vario erreicht mit dem Mehrleistungskonzept DynamicPerformance maximal 124 PS. Der 3-Zylinder 3,3 l AGCO Power Motor erfüllt die Abgasnorm Stufe V. Die neue 4-Pfosten-Kabine des Fendt 200 VFP Vario ist geräumiger als beim Vorgänger und bietet mehr Kopffreiheit. Die neue Kabine ermöglicht eine Umstellung der Kabinenluftfilterung auf Schutzkategorie 4 ab Werk. So erfüllt der Fendt 200 VFP Vario alle Anforderungen im Pflanzenschutzeinsatz und der Fahrer ist geschützt. Die neue Bedienkonsole mit dem Multifunktions-Joystick ermöglicht eine komfortable und intuitive Maschinenbedienung.

Die Bedienphilosophie FendtONE umfasst eine neue Bedienkonsole an der Seite mit dem Multifunktions-Joystick, dem Kreuzschalthebel und dem 12“ Terminal. Im Fendt 200 VFP Vario ist das 12“ Terminal im Dachhimmel oberhalb der Frontscheibe integriert, sodass dem Fahrer mehr Anzeigefläche zur Verfügung steht. Das 10“ digitale Dashboard befindet sich vorne am Lenkturm. Es zeigt unter anderem Fahrgeschwindigkeit, Motordrehzahl sowie Flüssigkeitsfüllstände an und individuell konfiguriert werden.

Um komfortables Arbeiten auf engstem Raum zu garantieren ist beim 200 P Vario optional eine entlastende Regelung für den Frontkraftheber verfügbar. Der Auflagedruck kann bequem und stufenlos über das Terminal eingestellt werden und sorgt für bessere Traktion sowie optimale Bodenanpassung. Damit werden eine bessere Steigfähigkeit sowie ein optimales Arbeitsergebnis auch im Übergang zwischen Hang und Ebene erreicht. Zusätzlich bietet der Fendt 200 VFP Vario vollwertige Geräteanbauräu    me in der Front, am Heck und beidseitig für Zwischenachsgeräte.

Mit der serienmäßigen Load-Sensing-Pumpe (LS) und dem optionalen 3L-Joystick ist der Fendt 200 Vario Profi perfekt für Einsätze mit anspruchsvollen Arbeitsgeräten gerüstet. Der 3L-Joystick kann unter anderem für die Bedienung eines Entlaubers mit integrierter Funktion zum 3. Hydraulikkreis verwendet werden. Mit Power Beyond Anschlüssen oder zwei zusätzlichen Hydrauliksteuergeräten in der Mitte wird die Hydraulikausstattung ab der Profi Variante erweitert. So stehen inkl. Frontkraftheber bis zu acht proportionale Steuergeräte zur Verfügung.

Der Fendt 200 VFP Vario bietet in der Profi+ erstmals alle Smart Farming Lösungen auch für den Schmalspurtraktor, die bei den Standardtraktoren Fendt 300 Vario und Fendt 700 Vario verfügbar sind wie zum Beispiel das Spurführungssystem Fendt Guide (ehemals VarioGuide).

Neben der VFP Ausführung für Obst- und Weinbaubetrieb ist der neue Fendt 200 Vario auch in der Normalspur-Ausführung erhältlich.

Der Fendt 200 Vario ist ab Juli 2020 bestellbar und läuft ab Januar 2021 vom Band.

 Der Radlader unter den Teleskopladern - Fendt Cargo T im Praxiseinsatz

Der Teleskoplader Fendt Cargo T955 wurde erstmalig auf der Agritechnica 2019 vorgestellt. Er zeichnet sich durch die einzigartige Liftkabine und seine langlebige und robuste Konstruktion aus. Mit einer Traglast von 5,5 t und einer Hubhöhe von 8,5 m ist der Fendt Cargo T auch für höchste Ladeleistungen ausgelegt. Seit Mitte Juli können Kunden den Fendt Cargo T955 in Einzelvorführungen in der Praxis live testen.

Der Fendt Cargo T955 verbindet die Vorteile eines klassischen Teleskopladers - wie Hubhöhe, Reichweite, niedrige Bauhöhe, hohe Wendigkeit bei gleichzeitig optimaler Standsicherheit - mit der Leistungscharakteristik eines Radladers in der gleichen Gewichtsklasse.  Merkmale wie der äußerst robuste Stahlbau, die enorme Schubkraft, eine maximale Traglast von 5,5 t und die Z-Kinematik für überragende Losbrechkräfte machen ihn zum „Radlader unter den Teleskopladern“.

Der Fendt Cargo T955 hat eine einzigartige Liftkabine, die auf eine Sichthöhe von bis zu 4,25 m hochgefahren werden kann. Bereits das geringe Anheben der schwingungsgedämpften Kabine um 20 – 30 cm ermöglicht eine optimale 360° Rundumsicht wie man sie bauartbedingt bisher nur von Radladern oder Teleskop-Radladern kennt. Die durchgängige Frontscheibe wird im unteren Bereich nicht durch ein Armaturenbrett o.ä. verdeckt, bietet in nahezu allen Arbeitspositionen einen optimalen Blick auf das Anbauwerkzeug. Der Fahrantrieb regelt die Kraftverteilung intelligent und ermöglicht stufenloses Fahren bis 40 km/h.

Der Teleskoplader ist mit verschiedenen Bereifungen sowohl für den überwiegenden Einsatz auf festem Untergrund als auch mit breiter Ackerbereifung für den vermehrten Feldeinsatz verfügbar.  Optional sind für den Fendt Cargo T955 verschiedene Anhängevorrichtungen und eine optionale Druckluftanlage für die Anhängerbremse verfügbar. Dies macht den Teleskoplader hochflexibel für Transporteinsätze.  Optional ist auch eine Wiegefunktion erhältlich die ein volle Kontrolle über die geladene Menge gibt.

Der Fendt Cargo T955 wird in Kooperation mit der SENNEBOGEN Maschinenfabrik GmbH gebaut. SENNEBOGEN ist vor allem bekannt für den Bau von großen Industriemaschinen, wie Hafenkräne und Umschlagbagger. Im Bereich Teleskoplader kann das Unternehmen auf über 15 Jahre Erfahrung für die industrielle Nutzung zurückgreifen.