Die Foire Agricole ist wieder da!!!

 

  

Ein Stück zurück zur Normalität, das war die Foire Agricole 2021 die vom 2. bis 4 Juli 2021 wie gewohnt wieder in den Deichwiesen in Ettelbrück stattfinden konnte. Ergänzt durch die Messe durch eine digitale Foire, die sich im letzten Jahr der Pandemie bereits bewährt hatte.

 

Als traditioneller Treffpunkt für die Agrarwelt war es den Veranstaltern wichtig, mit der, wenn auch eingeschränkten Präsenzveranstaltung ein Zeichen zu setzen, dass solche Großveranstaltungen auch unter COVID-Bedingungen stattfinden können. Zusammen mit den Gesundheitsverwaltungen wurde ein Konzept auf die Beine gestellt, das dem strengen Regelwerk des „COVIDChecks“ standhält. Und so konnte bei überwiegend gutem Wetter die Foire Agricole 2021 wieder in „echt“ über die Bühne gehen.

Insgesamt haben 8.124 Teilnehmer die Ausstellung über die 3 Tage besucht. Gleichzeitig durften jeweils 2.000 Besucher auf dem Messegelände anwesend sein. Ein Registrierungssystem für Tickets mit verschiedenen Zeitspannen erlaubte eine genaue Kontrolle. Das das Interesse an dieser Ausstellung groß ist, zeigte sich bereits einige Tage vor dem Start als verschiedene Zeitfenster schon restlos ausgebucht waren.

Diejenigen die ein Ticket bekommen hatten, mussten am Eingang entweder ein gültiges Impf- oder Testzertifikat vorzeigen. Wer das nicht hatte, konnte einen COVID-Schnelltest vor Ort machen lassen und wurde dann auf das Gelände eingelassen. Wer wollte, konnte sich dann frei von Maske oder weiteren Einschränkungen auf dem Gelände bewegen.

Die Besucher erwarteten 170 Aussteller aus der Landwirtschaft sowie aus dem vor- und nachgelagerten Bereichen. Ein Abwechslungsreiches Programm mit Vorführungen und Tierschauen sorgte für Kurzweile. Regionale Produzenten und Winzer konnten durch das COVIDCheck-System Verkostungen anbieten und so den Kundenkontakt nach langer Zeit wieder stärken.

Die Tierzuchtorganisation CONVIS, sowie die Pferdezuchtvereine und Freunde des Westernreitens baten ein abwechslungsreiches Programm mit Wettbewerben und Pferdeshows.

Ein Höhepunkt sicherlich, war die feierliche Eröffnung der Foire Agricole durch Erbgroßherzog Guillaume und Erbgroßherzogin Stéphanie. Die beiden Hoheiten hatten den kleinen Prinz Charles mit dabei, für den die Foire Agricole der erste öffentliche Auftritt war.

Das erbgroßherzogliche Paar nahm sich nach der Eröffnung viel Zeit um die die Messe zu besuchen und ließ es sich auch nicht nehmen intensiv mit den Ausstellern zu diskutieren. Eine Kutschfahrt mit Ardennerpferden schloss die Besichtigung ab.

Als Hybride Messe war die diesjährige Foire ausgelegt und so war auch das digitale Programm mit 18 Sendestunden über 3 Tage ideal für diejenigen, die nicht live in Ettelbruck dabei sein konnten. Von Freitag bis Sonntag wurden von 10 bis 16 Uhr über verschiedene Kanäle ein Live-Programm ausgestrahlt. Insgesamt wurden 66 Filme, 90 Live-Reportagen vom Messegelände und aus luxemburgischen landwirtschaftlichen Betrieben sowie 40 Interviews im Studio Däichhal gesendet. Auch die Bilanz hier lässt sich sehen: 30.000 digitale Besucher aus 18 Länder sahen sich den Livestream von FAE TV an. Das Programm konnte per Livestreaming über rtl.lu oder fae.lu sowie bei Post TV und auf den sozialen Netzwerken wie Facebook und YouTube verfolgt werden. Und wer das verpasst hat, kann sich die gesendeten Inhalte noch immer über www.fae.lu online in der Mediathek anschauen.

Die 39. Auflage der FAE ist bereits in Planung und wird vom Freitag, 1. bis zum Sonntag, 3. Juli 2022 stattfinden, diesmal hoffentlich wieder in ihrer traditionellen Form und mit einer hohe Zuschauerzahl in den Ettelbrücker Deichwiesen.