Mechanische Unterstockbearbeitung im Weinbau

 

  

Seit dem Verbot glyphosathaltiger Herbizide ist man auch im Weinbau auf der Suche nach praktikablen Alternativen. Für ein gesundes Wachstum der Reben ist es, gerade in trockenen Jahren, notwendig den Bewuchs unter den Reben so gering wie möglich zu halten. Hier rückt die mechanische Unterstockbearbeitung in den Fokus. Eine große Anzahl von Maschinen dafür steht heute zur Verfügung. Im Rahmen einer Praxisvorführung zeigte das IVV in Zusammenarbeit mit De Verband Geräte der Firma Stocker aus Südtirol.

Der Juniorchef der Firma Stocker, Sebastian Stocker lenkte selbst die Fendt Schmalspurschlepper durch die Rebzeilen des IVV. Die zahlreichen Zuschauer konnten dabei direkt das Arbeitsergebnis der verschieden Geräte begutachten. In unterschiedlichen Bewuchs-Situationen waren im Einsatz: ein beidseitiger Krümmler, ein Stockräumer, eine Rollhacke und ein Stocker Fadenmäher. Alle diese Geräte können bei Stocker auf einem einheitlichen Anbaurahmen angebracht werden, was für den Betrieb eine hohe Flexibilität bring.

Gezogen wurden Die Geräte unter anderem von einen neuem Fendt 211 V Vario Profi der 3. Generation, der mit dem Spurführungssystem und dem neuen Bediensystem FendtOne ausgestattet war.