DEUTZ: Neue Spezialtraktoren mit TTV-Getriebe
Serie 5 DS TTV mit innovativem Kabinen- und Bedienkonzept
Mit dem neuen Serie 5 DS TTV stellt DEUTZ-FAHR erstmals einen Spezialtraktor mit stufenlosem Getriebe vor. Der von Grund auf neu konzipierte Traktor verfügt über eine Vielzahl technologischer Innovationen, die das Arbeiten in Sonderkulturen wie dem Wein- und Obstbau erheblich erleichtern.
Die Baureihe wurde zunächst als DS-Version vorgestellt. Highlights sind die neue Kabine mit einem völlig neuen Bedienkonzept, eine neue leistungsstarke Hydraulikanlage und nicht zuletzt ein exzellenter Fahr-und Bedienkomfort.
Kraftvolle und sparsame Motoren
Deutz-Fahr setzt auf die modernen und sparsamen FARMotion CommonRail Turbodieselmotoren mit 3- oder 4-Zylindern, die sich in allen Leistungsstufen durch eine kontinuierliche Leistungsentfaltung, ein hohes nutzbares Drehmoment und einen sparsamen Verbrauch auszeichnen. Lieferbar sind zwei 3-Zylinder mit knapp 3 l Hubraum und einer maximalen Leistung von 88 und 97 PS (65 und 71 kW). Dazu kommen noch drei 4-Zylinder mit 3,8 l Hubraum und Leistungen von 88, 102 und 113 PS (65, 75 und 83 kW). Alle Motoren erfüllen die Abgasstufe 3b.
Intuitive Bedienung
Mit der neu entwickelten MaxCom-Bedienarmlehne lassen sich alle Traktorfunktionen per Joystick steuern und nach Belieben konfigurieren, um selbst komplexe Arbeitsgeräte einfach und bequem zu bedienen. Das aus den Großtraktoren bewährte Bedienkonzept wurde nun in die neue Serie 5 DS übertragen und an die neuen Dimensionen einer kompakten schlanken Kabine angepasst.
Stufenlos produktiv
Das neue stufenlose TTV-Getriebe der Serie 5 DS bietet die hohe Effizienz eines mechanischen Getriebes, gepaart mit dem Komfort und der Leichtgängigkeit eines hydrostatischen Getriebes. Die Fahrgeschwindigkeit lässt sich stufenlos von 0 bis 40 km/h regeln und wird bei einer kraftstoffsparenden niedrigen Motordrehzahl von nur 1.650 U/min erreicht.
Zum Fahren genügt es, die gewünschte Geschwindigkeit am Joystick vorzuwählen oder das Gaspedal zu betätigen, um sie zu erreichen. Motor und Getriebe synchronisieren sich dann passend zum jeweiligen Lastzustand automatisch. Der Fahrtrichtungswechsel erfolgt über einen hydraulischen PowerShuttle, der über ein 5-stufig einstellbares Ansprechverhalten verfügt (SenseClutch).
Komfortable Kabine
Die neuentwickelte 4-Pfosten-Kabine bietet einen großzügigen Innenraum bei gleichzeitig kompakten Außenabmessungen: Die abgerundeten äußeren Profile verleihen der Kabine ein modernes Design mit einer weichen und schlanken Linienführung, ideal für eine gute Sicht auf alle Arbeitsbereiche. Gleichzeitig wird die Vegetation beim Durchfahren enger Pflanzenreihen geschützt. Die einteilige Windschutzscheibe bietet eine optimale Sicht auf den vorderen und seitlichen Anbauraum.
Demnächst beim Fachhändler
Der neue 5 DS TTV ist zunächst in der DS-Version erhältlich, die mit einer Außenbreite von 1,36 m und zwei Radständen (als 3- und 4-Zylinder) zu den wichtigsten Modellen in Deutschland gehört.