ALCOVIT-Studienreise nach Kanada, ein unvergessliches Erlebnis (10)

Moderne landwirtschaftliche Betriebe in Kanada: Die „Ferme Landrynoise“ verfügt über 22 Melkroboter

In unseren Ausgaben 463, 464, 465 und 469 haben wir bereits 6 bekannte kanadische, landwirtschaftliche Betriebe vorgestellt und zwar:

* einen Mennoniten-Milchviehbetrieb, in welchem die Kühe auch heute noch in einem „alten“ Anbindestall gehalten werden,

* die in Kanada bestbekannte Summitholm-Milchviehfarm, einer der allerbesten Milchviebetriebe in Kanada. Durchschnittsleis-tung der 400 Milchkühe: 13.000 kg Milch/Jahr,

*   eine 300 ha große Biogemüsefarm,

*   den bestbekannten Reiterhof „Beaulieu“ von Carlo Zimmer aus Hovelange…

*   … und einen modernen Winzerbetrieb: die Konzelmann Kellerei sowie eine Bisonfarm.

Kanada ist bekanntlich das zweitgrößte Agrarland von der ganzen Welt.

Deshalb werden wir in dieser und in den folgenden Ausgaben noch einige kurze aber hochkarätige kanadische Betriebsberichte im ALCOVIT veröffentlichen.,

Betriebspiegel „Ferme Landrynoise“

Die Söhne von Farmgründer Jean-Marie Landry bewirtschaften heute den größten Milchviehbetrieb in der Provinz Quebec.

Gemolken wird mit insgesamt 22 Lely-Melkrobotern. Damit ist die Landrynoise-Farm der größte Melkroboterbetrieb der Welt.

Mitarbeiter:

15 Vollzeitarbeitskräfte,

18 Teilzeitarbeitskräfte.

Anbaufläche:

1.400 ha

Angebaut werden: Mais, Sojabohnen & Weizen.

Herdengröße:

Insgesamt 2.500 Stück Rindvieh,

davon 1.040 melkende Kühe.

Milchleistung:

32.000 Liter Milch/Tag (=30,7 Liter/Kuh/Tag).

Berichterstattung: R. Peters, A. Fuchs & L. Wietor