Pressekonferenz im Rahmen der Vorbereitungen zu dem Sondertreffen der europäischen Landwirtschaftsminister am 7. September in Brüssel (01.09.2015)

Am 1. September empfing Fernand Etgen, Minister für Landwirtschaft, Weinbau und Verbraucherschutz, die landwirtschaftlichen Organisationen zu einer Besprechung, dies im Rahmen der Vorbereitungen zu dem Sondertreffen der europäischen Landwirtschaftsminister, welches am 7. September stattfinden wird.

Der Minister strich hervor, dass vor allem Solidarität zwischen den EU-Mitgliedsstaaten sowie den Produzenten nötig sei, damit gemeinsame mittel- und langfristige Lösungen gefunden werden, um die krisengebeutelten europäischen Landwirtschaftsmärkte zu stabilisieren. Er versprach, dass Luxemburg in seiner Rolle als Vorsitz alles daran setzen würde, schnellstmöglich Lösungen für die momentane Krise herbeizuführen. Auch auf nationaler Ebene sollen die Landwirte nicht im Stich gelassen werden, indem zeitnah ein geeignetes Maßnahmenbündel ergriffen werden wird.

Der Minister appellierte des Weiteren an die Bevölkerung, vermehrt auf regional erzeugte Produkte zurückzugreifen, um so eine bestmögliche Unterstützung der einheimischen Landwirtschaft zu garantieren.

Schlussfolgernd bewertete der Minister die Gespräche als sehr konstruktiv und sehr aufschlussreich. Die gewonnenen Erkenntnisse würden eine gute Grundlage für den erwähnten Sonderrat bieten.

Communiqué par: ministère de l’Agriculture, de la Viticulture et de la Protection des consommateurs