Futuristische Landmaschine von New Holland bekommt Design-Preis 

Der CNH-Konzern gewinnt bei den Good Design Awards mit Traktoren von Case IH und New Holland. Die abgefahrenen Landmaschinen sehen sehr futuristisch aus, können teilweise aber schon heute eingesetzt werden. Gleich drei Traktoren von Case IH und New Holland wurden 2022 mit den Good Design Awards ausgezeichnet. Dabei handelt es sich um spezielle Landmaschinen für den Pflanzenschutz und den Einsatz im Weinberg.

New Holland und italienische Designer bauen Weinbergtraktor
Gemeinsam mit dem italienischen Design-Studio Pininfarina, bekannt aus dem automotiven Bereich und Karosseriebau, hat New Holland den Straddle Tractor als Konzeptfahrzeug entwickelt. Das futuristische Fahrzeug soll aber nicht nur Eindruck schinden und hochmodern aussehen, sondern auch den Ansprüchen bei der Arbeit im Weinberg gerecht werden.

Neben dem futuristischen Design und der funktionalen Form der Maschine wurde der New Holland Straddle Tractor für einen elektrischen Antrieb vorbereitet. CNH will so Produktivität und Nachhaltigkeit vereinen. Im Januar wurde der Straddle Tractor Concept von New Holland und Pininfarina auch mit der Goldmedaille des deutschen Design Award 2023 für exzellentes Produktdesign ausgezeichnet.
Im Zeichen von mehr Produktivität und Effizienz steht neben dem Straddle Tractor Concept von New Holland auch die selbstfahrende Pflanzenschutzspritze Case IH Patriot 50. Aus der großzügig eingerichteten Kabine hat der Fahrer den Überblick über alle Funktionen. Die Landmaschine soll über eine besondere Sprayer-Technologie verfügen. Diese zeichnet die Sprühraten der Spritze auf und erlaubt es dem Bediener, genaue Anpassungen vorzunehmen.

Alternativer Kraftstoff: New Holland TK4 Methane Raupentraktor
Der schmale Raupenschlepper für den Weinberg kombiniert Style, Funktionalität und Nachhaltigkeit, so New Holland. Angetrieben wird der Raupentraktor New Holland TK4 von einem FPT Industrial F28 Motor. Dieser schluckt kein Diesel, sondern arbeitet mit Biomethan. Mit diesem Projekt möchte CNH die Landwirtschaft noch effizienter und vor allem nachhaltiger gestalten.