Porte ouverte im Lycée Technique Agricole -2018

Am 5. Mai 2018 nutzen zahlreiche Besucher, Interessierte, ehemalige und zukünftige Schüler/Innen den Tag der offenen Tür, um sich über das (außer)schulische Angebot des Lycée Technique Agricole in Ettelbrück zu informieren.

Bei hochsommerlichen Temperaturen bereitete die gesamte Schulgemeinschaft den Besuchern einen herzlichen Empfang: Ob auf der von den Schüler/Innen selbst geplanten und durchgeführten Tour durch die Schule, beim Einkaufsbummel auf dem Frühlingsmarkt und im Gewächshaus, im Café der Elternvereinigung oder bei Kuchen und  Minztee der CLIJA-Klasse. Überall waren interessante Begegnungen und Gespräche nicht nur möglich, sondern ausdrücklich erwünscht.  

Besondere Highlights dieses Tages waren der in einem Schülerprojekt entstandene Klimabaum-Pfad im LTA-Arboretum verbunden mit dem Verkauf der Klimabäume sowie die beliebten Verkaufsstände für Gemüse-Jungpflanzen, Zierpflanzen, Gehölze und Sträucher aus schuleigener Produktion. Auch gab es eine Ausstellung mit beeindruckenden floristischen Werkstücken sowie eine Kunstaustellung mit Schülerwerken. Großen Zuspruch fanden auch in diesem Jahr wieder der Schnitzkurs und das Baumklettern: Hier arbeiteten Schüler/Innen und Lehrer/Innen live an ihren Holzskulpturen bzw. gaben den Besuchern einen eindrucksvollen Einblick ins Baumklettern. Des Weiteren wurde von der 9. Klasse das Theaterstück „Maus Ketti" mit großem Erfolg aufgeführt. 

Wie jedes Jahr waren auf dem Frühlingsmarkt die Stände unserer "Mini-Entreprisen" vertreten. Im Schuljahr 2017/18 wurden stolze sechs Kleinstunternehmen von LTA-Schüler/Innen gemanagt:

*Flower Bauer: selbst angebaute Zierpflanzen und Schnittblumen, teilweise als Selbstpflückfelder,

*Chêne d’Or: aus Holz selbst hergestellte Kugelschreiber, 

*Holzkonzept: hochwertige Möbel aus Eichen- und Buchenholz, 

*Letz-Fungi: selbst produzierte Edelpilze,

*Safety Lights: Warnwesten und LED-Rucksäcke, 

*Luxbenth: Schweinefleisch.

Das neue Schülerinternat im „Pensionnat Saint-Anne“ stellte sich ebenfalls auf der Porte Ouverte vor. Ab September 2018 ist das Internat sowohl für Mädchen als auch für Jungen zugänglich. 

Neben Unterhaltung und Einkaufsmöglichkeiten erhielten die interessierten Besucher selbstverständlich auch die Möglichkeit, sich eingehend über das schulische Angebot zu informieren und erste Kontakte zu knüpfen. In Informationsveranstaltungen wurde die Ausbildung in den verschiedenen Fachbereichen vorgestellt und auf der von Schüler/Innen durchgeführten LTA-Tour standen die Ansprechpartner der einzelnen Fachbereiche gerne Rede und Antwort. 

Das LTA bietet den Schüler/Innen eine zeitgemäße Vielfalt an Ausbildungswegen an: Neben den allgemeinbildenden Classes inférieures werden Ausbildungen im landwirtschaftlichen, gärtnerischen, forstwirtschaftlichen sowie naturwissenschaftlichen Bereich angeboten. Es können dabei folgende Abschlüsse erreicht werden: Diplôme de fin d’études secondaires générales techniques (section sciences naturelles), Diplôme de technicien (DT), Diplôme d'aptitude professionnel (DAP) und Diplôme de capacité pratique (CCP).

In den Classes inférieures liegt der Fokus auf der individuellen Förderung sowie der kompetenten Betreuung der Schüler/Innen durch ein festes Lehrerteam. Die pädagogischen Innovationen "Mathe auf Deutsch" und "Français Plus" fördern und fordern die Schüler/Innen in ihrer Entwicklung. 

Für Schüler/Innen mit Interesse an Biotechnologie, erneuerbaren Energien sowie Kreisläufen in der Natur ist der Fachbereich “Sciences Naturelles” besonders interessant. Dieser Techniker-Abschluss ermöglicht ihnen u.a. die spätere Beschäftigung in diesem stark wachsenden Wirtschaftsfeld sowie ein weiterführendes Studium.

Im Bereich der Landwirtschaft wird eine vollschulische Ausbildung angeboten, wobei zahlreiche Praktika im In- und Ausland sowie praktische Lehreinheiten den Unterricht bereichern. Ab der 11. Klasse spezialisieren sich die Schüler/Innen in einer Fachrichtung:  Milchkuh-, Pferde- und Schweinehaltung oder Rindfleischproduktion.  

Im Gartenbau bietet das LTA ein breit gefächertes Ausbildungsangebot an:  Floristik, Zierpflanzenbau, Gemüsebau sowie Baumschule/Garten- und Landschaftsbau. Darüber hinaus ist auch eine Techniker-Ausbildung zum "Unternehmer/In im Gemüsebau" möglich; die Ausbildung zum Techniker im Gartenbau wird ab dem Schuljahr 2019/20 wieder angeboten.

Die Ausbildungen in der Umwelt- und Forstwirtschaft werden vollschulisch angeboten und durch Praktika im In- und Ausland, sowie praktische Lehreinheiten ergänzt.

Technik- und Maschinenbegeisterten bietet das LTA eine Ausbildung im Bereich der Mechatronik an, und zwar in den Fachsparten Landmaschinen-, Baumaschinen- und Nutzfahrzeugmechatronik.

Sollten Sie diesen ereignisreichen Tag der offenen Tür verpasst haben und sich informieren oder einschreiben wollen, so können Sie gerne die Homepage www.lta.lu besuchen oder sich an folgende Adresse wenden:

 

Lycée technique agricole
72, avenue Salentiny
L-9080 ETTELBRUCK
Tel.: 81 85 25 – 1
Email : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!