Massey Ferguson New Era: Landing on Earth – Digital Launch Event

  

Am 24. Juli 2020 hatte Massey Ferguson ein digitales Event geplant, bei dem die ganze Welt gespannt die Vorstellung der neuen Traktorbaureihe MF 8 S zuschaute. Mit der Baureihe MF 8 S will Massey Ferguson eine neue Ära einleiten. Deutlich sichtbar wird das durch die „Protect-U"-Kabinen und den gewählten Neo-Retro-Design der Schlepper. Unter der Haube der neuen MF 8 S Baureihe arbeiten weiterhin Agco-Power-Motoren. Der Hubraum der 6-Zylinder beträgt 7,4 l. Neu ist die Abgasstufe V. Die Nennleistung liegt bei 205, 225, 245 oder 265 PS bei 1.850 U/min. Mit EPM (Boost) kommen nochmal 20 PS beim Massey Ferguson oben drauf. Mit der Einführung der Serie kommen auch zwei neue Getriebe. Das Dyna-6-Lastschaltgetriebe heißt nun Dyna-7 und hat eine Lastschaltstufe mehr. Somit sind je 28 Vorwärts- und Rückwärtsgänge im Angebot. Ganz neu ist das DynaE-Power Doppelkupplungsgetriebe, das stufenloses Fahrgefühl mit dem Wirkungsgrad eines Lastschaltgetriebes beim Traktor verbindet. Hierhinter verbirgt sich ein Getriebe mit 4 Gruppen und 7 Lastschaltgängen mit nur 9 % Gangunterschied und den Hauptarbeitsgängen zwischen 5 und 20 km/h. Das stufenlose Dyna-VT-Getriebe ist erst zum vollständigen Serienstart im Januar 2021 verfügbar. Die neue Kabine hat nur 4 Pfosten, ist 3,4 m³ groß und soll einen Geräuschpegel von nur 68 dB(A) bieten. Durch den Abstand von 24 cm zur gekapselten Motorhaube konnte das gefederte Fahrerhaus fast vollständig gegen Lärm, Hitze und Vibrationen geschützt werden. Das Armaturenbrett wurde durch das digitale MF vDisplay in der rechte A-Säule ersetzt. So konnte die Sicht nach vorne verbessert werden. Als Hauptterminal dient das Datatronic 5 Display, das sich wie ein Tablet bedienen lässt und ISOBUS-kompatibel ist. Auf der Armlehne des Control Center befindet sich der MultiPadFahrhebel, zusätzlich gibt es einen Kreuzsteuerhebel mit integriertem Minijoystick zu Steuerung von zwei weiteren Hydraulikventilen. Die Hubkraft im Heck konnte zur Vorgängerbaureihe um 7 Prozent auf 10 t erhöht werden. In der Front sind 4,8 t möglich. Die Loadsensing Hydraulik wird entweder mit einer 150-l-Pumpe oder mit einer 205-lPumpe angeboten. Insgesamt gibt es 5 elektisch bedienbare Hydrauliksteuergeräte im Heck. Serienmäßig stehen vier Zapfwellengeschwindigkeiten bereit: 540, 540 Eco, 1000 und 1000 Eco. Die neue stärkere Hinterachse soll jetzt 10 Prozent mehr Zugkraft übertragen. Es lassen sich Hinterreifen mit bis zu 2,05 m Durchmesser montieren, einschließlich der VF 650/75 R 42 Trelleborg TM 1000 PT mit dem Progressiv Traction Profil. Die ersten Modelle sind schon verfügbar und gehen ab jetzt in Europa auf Demotour. Gleichzeitig führt MF eine neue Nummerierung ein. Als Beispiel das Modell MF8S.265: Die 8 steht für die Baureihe, das S für die Spezifikationsstufe und die letzten drei Ziffern für die maximale Leistung.